Der vorliegende Entwurf entstand in Anlehnung an die Symbol- und Formensprache des Reisens. Ein Brief geht auf Reisen und beim Empfänger entstehen bei Betrachtung der Marke und des Stempels unweigerlich Bilder im Kopf. Die Form bricht bewusst mit der bisherigen Tradition: Verzicht auf jeglichen Dekor und Reminiszenzen an vergangene Österreich-typische Gestaltungsmerkmale. Der Betrachter erkennt trotzdem sofort, aus welchem Land diese Marke stammt. Durch die internationale Kennung und die Farbwahl rot-weiß ist die klare Zuordnung gegeben. Die radikale Abstraktion bedeutet international gesehen ein modernes, gleichzeitig aber auch klassisches Design. Somit sind diese 9 Quadratzentimeter Botschafter eines modernen, zukunftsorientierten Landes. (Herbert Winkler)
Als Gestalter hat sich der 1967 geborene Herbert Winkler auf die Konzeption von Magazinen für österreichische und internationale Verlage und Unternehmen spezialisiert. Seine Arbeiten erreichen Massenauflagen und erzielen internationale Designpreise und nicht selten beides. Winkler ist gewohnt mit seiner vitalen visuellen Handschrift auch in einem kommerziellen Umfeld optisch für Ordnung und gestalterische Qualität zu sorgen, wobei sein Spektrum von der exklusiven Hauspostille für das Genfer Luxushotel Beau-Rivage über Programmzeitschriften für das Wiener Burgtheater bis zum Kundenmagazin von Billa reicht. Längst legendär ist seine Rolle als Mitinitiator des britischen Designmagazins „Wallpaper“, das er von der Nullnummer bis ins Jahr 2003 als Art Director betreute. Schon dort zeigt sich, was Herbert Winklers Gestaltungen bis heute auszeichnet: Ihre klare Linie, das kontrastreiche, pointierte Wechselspiel zwischen Fotografie und Typografie sowie der Einsatz von Illustrationen, die dem Ergebnis bei aller Aktualität eine gewisse zeitlose Eleganz verleihen.